Seiten

Flugblätter der Weißen Rose

Beschreibungen Flugblätter der Weißen Rose PDF



Download Flugblätter der Weißen Rose

Suche Sie sind auf der nach Ort, um volle E-Books ohne Download lesen? Lesen Sie hier Flugblätter der Weißen Rose. Sie können auch lesen und neue und alte volle E-Books herunterladen. Genießen Sie und entspannen Sie, vollständige Flugblätter der Weißen Rose Bücher online zu lesen. . KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD


Die Flugblätter der studentischen Widerstandgruppe "Weiße Rose" zählen zu den bedeutsamsten Belegen für die Existenz eines zivilen Widerstandsgeistes innerhalb der deutschen Bevölkerung während der nationalsozialistischen Diktatur. Diese in sehr klarer und deutlicher Sprache verfassten Flugblätter, prangerten die Verbrechen der Nationalsozialisten an und riefen zu Widerstand und Sabotage auf.
Den Kern der Widerstandsgruppe bildeten die Studenten Alexander Schmorell, Christoph Probst, Willi Graf, das Geschwisterpaar Sophie und Hans Scholl sowie der Professor Kurt Huber. Darüber hinaus hatten weitere Studenten, Schüler, Lehrer und Professoren losen Kontakt zur "Weißen Rose" und halfen bei der Verbreitung der Flugblätter vornehmlich im süddeutschen Raum. Die ersten vier Flugblätter wurden von Ende Juni bis Mitte Juli 1942 von Alexander Schmorell und Hans Scholl verfasst. Ein fünftes Flugblatt erschien im Januar 1943 auch unter dem Eindruck der verheerenden Schlacht um Stalingrad, welche von Juli 1942 bis zum Februar 1943 andauerte und mit einer desaströsen Niederlage der 6. Armee endete.

Bei der Verteilung des sechsten Flugblattes kam es am 18. Februar 1943 schließlich zur Verhaftung der Geschwister Scholl in der Münchener Universität. Noch am selben Tage wurden mit Willi Graf und Christoph Probst weitere Mitglieder der Weißen Rose festgenommen. Die Festnahme des flüchtigen Alexander Schmorell und von Professor Huber erfolgte einige Tage später. Schon am 22. Februar kam es zu einem ersten Schein-Prozess vor dem Volksgerichtshof unter der Führung des berüchtigten Blutrichters Roland Freisler, der mit einem Todesurteil für die Geschwister Scholl und Christoph Probst endete. Die Hinrichtung erfolgte noch am selben Tag. Das gleiche Schicksal sollte die weiteren Mitglieder der "Weißen Rose" einige Monate später ereilen...

Download Book Flugblätter der Weißen Rose


Bitte befolgen Sie die Anweisungen Schritt für Schritt bis zum Ziel, Flugblätter der Weißen Rose kostenlos zu bekommen. Genießen Sie es !!